Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Walter Gasperi · 26. Nov 2015 · Film

Aktuell in den Filmclubs (27.11. - 3.12. 2015)

Constantin Wulffs Dokumentarfilm „Wie die anderen“ steht diese Woche auf dem Programm des Filmforum Bregenz und wird am 9. und 10. Dezember vom FKC Dornbirn gezeigt. Am Spielboden Dornbirn lädt dagegen nochmals Roman Polanskis Dokumentarfilm „Weekend of a Champion“ zu einer faszinierenden Zeitreise in eine andere Epoche des Formel-1-Rennsports ein.

Wie die anderen: Bei Constantin Wulffs Dokumentarfilm zeigt sich, wie sehr Film immer auch eine Frage des Blicks ist. Nach der Schilderung des Alltags in der Wiener Semmelweis-Geburtsklinik in «In die Welt» dokumentiert er nun in Direct Cinema Manier ohne Kommentar und Musik in begleitender Beobachtung den Alltag in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie im niederösterreichischen Landesklinikum Tulln.
In kurzen Szenen vermittelt er einen Eindruck von der Vielfalt der Erkrankungen, ebenso wie von den Problemen der Ärzte und Pfleger aufgrund von Unterbesetzung, aber auch von den unterschiedlichen Therapiemethoden. Bewusst wird hier vieles angerissen, aber nichts weiterentwickelt. Die Vielfalt der Aspekte ist somit sowohl Stärke als auch Schwäche des Films, denn wirklich nahe können einem die Schicksale aufgrund der Bruchstückhaftigkeit kaum gehen, allerdings war es ja auch nicht das Ziel Krankengeschichten nachzuzeichnen, sondern einen Überblick über den Betrieb zu vermitteln.
Filmforum Bregenz im Metrokino Bregenz: Sa 28.11., 22 Uhr
FKC Dornbirn im Cinema Dornbirn: Mi 9.12., 18 Uhr + Do 10.12., 19.30 Uhr


Weekend of a Champion:
1971 begleiteten Roman Polanski und Frank Simon in klassicher Direct-Cinema Manier den schottischen Formel 1-Weltmeister Jackie Stewart beim Rennwochenende in Monaco.
Auf Interviews und erklärenden Kommentar wird verzichtet, dafür ist die unruhige 16mm-Kamera hautnah an Stewart, bietet intime Einblicke, wenn sie Polanski und seinen Freund Stewart beim Frühstück zusieht und zuhört, zeigt, wie dem Champion das Wetter Sorgen bereitet, wie er sich um die Gewinnerin eines Preisausschreibens kümmern muss, aber auch wie er seine Trainingsrunden dreht. Wie bei einem Countdown entwickelt sich „Weekend of a Champion“ auf das große Rennen hin, endet aber nicht mit der Siegerehrung, sondern schlägt dann eine Brücke zur Gegenwart.
Eine faszinierende Zeitreise ist das nicht nur durch die Mode und die Frisuren, sondern mehr noch eine Reise in eine andere Zeit des Rennsports, als Zuschauer noch direkt an der Rennstrecke stehen durften und schwere Unfälle fast an der Tagesordnung waren. Mitreißende Einblicke werden geboten, wenn man mittels Bordkamera direkt aus Fahrerperspektive zunächst langsam mit Erklärungen Stewarts und dann in einer schnellen Trainingsrunde den Kurs abfährt.
Geschickt schlägt Polanski in dem 2013 neu geschnittenen und um einen etwa 20 minütigen Epilog erweiterten Dokumentarfilm den Bogen zur Gegenwart, wenn er in diesem Epilog Stewart rund 40 Jahre nach dem Rennen in einem Hotelzimmer in Monaco den Film anschauen lässt und sich mit ihm über den Verlust zahlreicher Freunde durch den Rennsport und die Verbesserung der Sicherheit, aber auch über seine lange verheimlichte schwere Legasthenie unterhält.
Spielboden Dornbirn:
Mi 2.12., 20 Uhr