Feldkircher Lyrikpreis
Im Theater am Saumarkt wird dieses Jahr die Vergabe des bereits 22. Lyrikpreises gefeiert
Manuela Cibulka · Jän 2024 · Aktuell

Zu dem aus einem Gedicht von Sabine Göttel stammenden Motto „entfernt von verstaubter verlässlichkeit“ sind Autorinnen und Autoren geladen, sich Gedanken zu machen und Textpassagen dazu bis 20. März einzureichen.

Der letztjährige Feldkircher Lyrikpreis ging an die in Deutschland geborene Sabine Göttel, deren Beitrag in der jährlich herausgegebenen Anthologie erschienen ist. Auch dieses Jahr werden jene Texte, die in die engere Auswahl kommen werden, in einer Anthologie veröffentlicht. Wichtig dabei ist, dass die eingereichten Texte bis dahin weder gedruckt noch in jeglicher anderer Form bereits an anderer Stelle vorgelegt wurden.
Die Preisgelder von 3.000 Euro für den ersten Platz, 1.000 Euro für die zweite Nominierung durch eine Jury sowie 1.000 Euro für den vom Publikum vergebenen Publikumspreis werden von der Stadt Feldkirch, dem Land Vorarlberg und der Literatur Vorarlberg gestiftet.
Die Juryentscheidungen sowohl für den ersten als auch den zweiten Preis finden bereits im Sommer statt. Jene Lyrik, welche von der Jury Aufnahme in die engere Auswahl findet, wird in Folge auf der Homepage einzusehen sein und das Publikum ist eingeladen, eine Stimme an das favorisierte Gedicht zu vergeben.
Am Samstag, den 30. November lädt der Feldkircher Lyrikpreis zur feierlichen Preisvergabe und Lesung der Autor:innen. Informationen zum Rahmenprogramm werden auf der Seite des Saumarkts (www.saumarkt.at) abzurufen sein.

Alle detaillierte Informationen zu der Vergabe und zu den Bewerbungsunterlagen sind dem unten angefügten PDF sowie unter folgendem Link zu finden:

https://feldkircherlyrikpreis.at/aktuell/ausschreibung-feldkircher-lyrikpreis-2024

Teilen: Facebook · E-Mail