Ein offenes Haus mit breiter Beteiligung Annette Raschner · Sep 2023 · Aktuell

Die Würfel sind gefallen. Der Nachfolger von Andreas Rudigier als Direktor des vorarlberg museums heißt Michael Kasper. Der 42-jährige Historiker, Geograf und Religionswissenschaftler, der seit zwölf Jahren den Montafoner Museen vorsteht, wird mit Februar 2024 die Leitung übernehmen.

Aktives Zugehen auf gesellschaftliche Gruppierungen

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte Michael Kasper die Jury durch seine wissenschaftlichen Arbeiten, seine museologischen Qualitäten und seine vielen Netzwerke mit den daraus entstandenen Kooperationen überzeugen. Es gab sieben Bewerberinnen und Bewerber. Die erklärten Ziele von Michael Kasper sind eine noch stärkere Öffnung des Hauses und die Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten. Die Ergebnisse der Nicht-Besucher:innenforschung, durchgeführt von dem vorarlberg museum und der Fachhochschule Vorarlberg, sollen künftig in die Konzeption neuer Ausstellungen und Vermittlungsprojekte einfließen. „Das aktive Zugehen auf vielfältige gesellschaftliche Gruppen, vor allem auf die, die wir bisher nicht erreicht haben, ist mir immens wichtig." Darüber hinaus möchte der designierte Museumsdirektor die Digitalisierung des Hauses vorantreiben. 

Interessante Projekte und Formate in der Vergangenheit

Michael Kasper war seit 2011 beim Stand Montafon kulturwissenschaftlicher Bereichsleiter und für die Montafoner Museen, das Montafon Archiv und für zahlreiche wissenschaftliche Projekte verantwortlich. Er hat neue Formate wie die Tagung „Montafoner Gipfeltreffen“ ins Leben gerufen und Projekte wie „Erinnerungsorte an die NS-Zeit“ oder die Wanderausstellung „Täler in Flammen“ realisiert. Sein Vorgänger Andreas Rudigier wird ab ersten Dezember Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen mit fünf Standorten.

Die Presseaussendung des vorarlberg museums finden Sie unter https://www.vorarlbergmuseum.at/museum/presse/
sowie im unten angeführten PDF.

Teilen: Facebook · E-Mail