Eine Küche voller Überraschungen
„Dirty Dishes“ von Theater Motif am Spielboden Dornbirn, 20. Oktober 2023
HAK HAS Lustenau · Okt 2023 · Theater

Ich habe die Chance bekommen, mir „Dirty Dishes“ (Theater Motif unter der Leitung von Yener Polat) im Spielboden Dornbirn anzusehen, und ich kann nur sagen, es war echt ein wildes Erlebnis. Ganz ehrlich, ich bin normalerweise kein Theatergänger, aber ich wurde in eine Welt gebracht, die so überraschend und neu war, dass es mich umgehauen hat.

Die Show beginnt damit, dass der Koch in die Küche kommt und sich daraufhin direkt umziehen geht. Auf einmal platzt dann Helga (Mitarbeiterin) herein und sieht in nackt. Sie erschreckt sich und macht die Tür schreiend zu. Also direkt zu Beginn eine überraschende Szene.
Das Theaterstück dreht sich um diese Pizzeria, in der nichts läuft, wie es laufen sollte. Igor ist ständig betrunken und kommt seinen Aufgaben in der Pizzeria nicht nach. Dann gibt es da Kebab, der so einen Playboy-Vibe hat. Gerade er, Kebab, wird jedoch von seiner Frau abserviert, weil sie einen deutschen Pass haben will. Der Chef der Pizzeria wiederum ist rassistisch und nimmt jedem und jeder Mitarbeiter:in den Pass weg. Alle im Restaurant arbeiten illegal und der Chef behandelt sie wie Dreck. Und dann ist da noch die neue Mitarbeiterin Diana. Sie kommt aus dem Irak und kann kaum Deutsch sprechen. Das macht das Ganze noch chaotischer, viele Dinge passieren gleichzeitig.
Um ehrlich zu sein hat mich „Dirty Dishes“ echt beeindruckt. Die Schauspieler:innen waren der Wahnsinn, besonders der Chef. Er hat seinen Part nämlich so überzeugend gespielt, dass ich ihn echt gehasst habe. Und da gab´s die Szenen, wo das Publikum miteinbezogen wurde, als über die Zutaten geredet wurde, die es im Lager gibt. So wurde auch mal auf mich gezeigt und gesagt: „Hier haben wir auch noch Putenfleisch.” Ich fand das echt amüsant. Das hat die Leute noch mehr in den Bann dieses Stücks gezogen.
Zusammengefasst: „Dirty Dishes“ ist ein intensives Stück. Es zeigt, wie schlimm Vorurteile und Ausbeutung sein können. Helga, eine der Hauptdarstellerinnen, ist so nett, aber sie wird ständig ausgenutzt, weil sie so gutmütig ist. Das Stück regt die Leute meiner Meinung nach an, sich über ihre Rechte, die sie als Menschen haben, im Klaren zu sein. Man sieht, wie schlecht manche Leute behandelt werden.
Also, wenn Sie das gerade lesen und Lust auf eine Theatererfahrung haben, dann kann ich Ihnen von ganzem Herzen nur „Dirty Dishes” empfehlen. Selbst wenn Sie nicht so viel mit Theater zu tun haben, wird Sie dieses Stück – ebenso wie mich – aus den Socken hauen. Es ist definitiv ein Erlebnis, das man für längere Zeit nicht vergessen wird.

Junge Stimmen in der KULTUR: Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Lustenau sorgen für einen neuen Wind im Kulturjournalismus und beteiligen sich in diesem Schuljahr aktiv mit eigenen Beiträgen. Die heutige Empfehlung zu „Dirty Dishes" wurde von Tomislav Jovanovic verfasst.

Teilen: Facebook · E-Mail