Die Kulturwerkstatt Kammgarn erhielt den Österreichischen Kulturfundraising Award in der Kategorie „Small but smART“.
Der Fundraising Verband Austria zeichnete am 27. April herausragende Fundraising- und Sponsoring-Initiativen aus der heimischen Kulturszene aus.
Manuela Cibulka · Mai 2023 · Aktuell

Nach der letztjährigen Premiere wurden die Awards dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben. Damit wird einerseits dem Umstand, dass in über acht von zehn Kultureinrichtungen Drittmittel für die Finanzierung mittlerweile eine wichtige Rolle spielen, Rechnung getragen und andererseits die große Bereitschaft in der Bevölkerung, für Kunst- und Kulturprojekte zu spenden, sichtbar gemacht. Der Fundraising Verband Austria in Kooperation mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und mit Unterstützung der Österreichischen Lotterien holte im Rahmen der Vergabe die innovativsten und erfolgreichsten Fundraising- und Sponsoring-Aktivitäten des österreichischen Kultursektors in der Diplomatischen Akademie Wien vor den Vorhang.

In der Kategorie „Small but smART“ für die beste Fundraising-Aktion einer kleinen Kulturinitiative wurde dabei die Kulturwerkstatt Kammgarn für das Projekt „100 Teile Kultur“ mit dem Preis ausgezeichnet. Im Rahmen der Aktion wurden 100 Teile eines Kunstwerks, das in Kooperation mit der Berufsvereinigung Bildender Künstler:innen entstand, verkauft und damit nicht nur das kostenfrei zugängliche Kleinkunstfestival „FOEN-X-Festival“ finanziert, sondern auch eine überaus werbewirksame Öffentlichkeitsarbeit erzielt. Lisa Weiß, Geschäftsführung der Kulturwerkstatt Kammgarn, hebt dabei auch den ideellen Wert dieses Projektes hervor, das „nicht nur finanzielle Unterstützung bot, sondern auch die Sichtbarkeit des Kulturvereines erhöht und die Gemeinschaft gestärkt hat“.
Mit dem Award in der Kategorie „Beste Kulturfundraising Aktion“ wurde das Wiener Konzerthaus bedacht. Im Zuge einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion und in weiterer Folge mit dem Spendenaufruf „Sie können mehr bewirken, als Sie denken!“, konnten sowohl neue Sponsoren sensibilisiert als auch 160.000 Euro Spenden für das Haus lukriert werden. Matthias Naske, Intendant der Wiener Konzerthausgesellschaft dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Kampagne auf die Dringlichkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement sowie auf die Bedeutung des Wiener Konzerthauses für die Menschen in dieser Stadt hinweisen konnten.“
Der „Österreichische Lotterien Award: Bestes Sponsoring bzw. Beste Partnerschaft“ ging an das Kunsthaus Graz mit seinem Partner Energie Graz in Kooperation mit der Ortweinschule. Dem Aufruf zur Beteiligung an der Instagram-Kampagne #PICTREES (eingereichte Bilder wurden über die BIX:Medienfassade geteilt) folgten über 300 Grazer:innen. Für jede fünfzigste Einreichung wurde ein neuer Baum in der Stadt gepflanzt.
Claudia Ströbitzer, Leiterin des FVA-Kulturfundraising-Programms, betont: „Über 80 Prozent der heimischen Kulturbetriebe sehen aktuell eine steigende Bedeutung privater Mittel für ihre Finanzierung. Für sie könnten die heute mit den Kulturfundraising-Awards prämierten Spendenprojekte beispielgebende Wirkung entfalten.“

Teilen: Facebook · E-Mail