Aktuell in den Filmclubs (2.2. – 8.2.2024) Walter Gasperi · Feb 2024 · Film

Im Heerbrugger Kinotheater Madlen brillieren diese Woche Michael Caine und Glenda Jackson in Oliver Parkers leisem Drama „The Great Escaper – In voller Blüte“ als altes Paar. Beste Unterhaltung für die ganze Familie wird im Alten Kino Rankweil mit Paul Kings „Wonka“ geboten.

The Great Escaper – In voller Blüte: Gerne wäre der 89-jährige Bernie (Michael Caine), der mit seiner Frau Rene (Glenda Jackson) in einem Seniorenheim in Südengland seinen Lebensabend verbringt, bei den Feierlichkeiten zur 70-jährigen Wiederkehr der Landung in der Normandie dabei gewesen, doch zu spät hat er sich für die Komplett-Arrangements angemeldet. Weil seine Frau aber weiß, wie wichtig ihm das ist, ermuntert sie ihn, obwohl er auf einen Rollator angewiesen ist, auf eigene Faust nach Frankreich zu reisen.
Auf zwei Ebenen entwickelt sich so die Handlung. In Parallelmontage folgt der Film einerseits Bernie bei seiner Reise, andererseits dem Alltag Renes im Seniorenheim. Gleichzeitig wecken die Ereignisse bei beiden auch unterschiedliche Erinnerungen. Während Rene sich an den ersten Tanz mit Bernie, mit dem auch der jugendlichen Agilität die Gebrechlichkeit des Alters gegenübergestellt wird, und den ersten Kuss bei einem magischen Sonnenaufgang an der Küste erinnert, belasten Bernie Gedanken an den D-Day. 
Ein Vergnügen ist es zuzusehen, wie die 87-jährige Glenda Jackson, die am 15. Juni 2023 verstarb, diese Rene trotz aller Altersbeschwerden Lebensfreude und Vitalität ausstrahlen lässt. Auf der anderen Seite ist der 90-jährige Michael Caine, der auch im hohen Alter noch Vornehmheit, aber auch Witz und Güte ausstrahlt und diesen Film als seinen Abschied von der Leinwand angelegt hat. Eine große Plattform bietet Regisseur Oliver Parker diesen beiden Schauspieler:innen, versteht aber auch seine Geschichte bestechend rund und unaufdringlich zu erzählen und sorgt auch mit reduziertem Musikeinsatz und trockenem Humor dafür, dass dieses leise Drama kaum in Sentimentalität abgleitet, aber nachhaltig berührt.
Kinotheater Madlen, Heerbrugg: Mo 5.2., 20.15 Uhr

Wonka: Wenn der junge Willie Wonka (Timothée Chalamet) nach siebenjähriger Weltreise mit einem Schiff im Hafen anlegt, ein Lied anstimmt, von Bord und durch die Straßen geht und schließlich in der Galerie Gourmet seine einzigartige Schokolade präsentiert, wird man schon auf den Zauber und die Leichtigkeit dieses Familienfilms eingestimmt.
Das leicht angeschneite Schiff, die märchenhafte Kulisse der Stadt des frühen 20. Jahrhunderts, die in warme Brauntöne getauchten Bilder, die dynamische Kamera von Chung Chung-hoon und der punktgenaue Schnitt von Mark Everson erzeugen einen Schwung und einen Fluss, die von Beginn an in den Film hineinziehen. Bruchlos entwickeln der „Paddington“-Regisseur Paul King und sein Co-Drehbuchautor Simon Farnaby die Handlung über 117 Minuten, halten sicher die Balance zwischen Witz und Spannung und lassen auch die Gefühle nicht zu kurz kommen. 
Im Mittelpunkt steht dabei immer der gutherzige Chocolatier, der sich mit seinen markant gezeichneten Helfer:innen nicht nur aus den Fängen einer geldgieriger Pensionsbesitzerin befreien, sondern auch einem Kartell von drei fiesen Kapitalisten, das vom korrupten Polizeichef und der Kirche unterstützt wird, das Handwerk legen muss.
So wird beste Unterhaltung für Jung und Alt geboten, die nie retortenhaft wirkt, sondern immer die Liebe spüren lässt, mit der hier gearbeitet wurde. Dunkle Töne fehlen bei diesem zuckersüßen Feelgood-Movie zwar, aber immerhin wird treffend mit Kapitalismus und Geldgier abgerechnet und – neben dem spielerischen Aufzeigen der Bedeutung der Lesefähigkeit – vor allem die Kraft von Träumen und der Wert der Freundschaft gefeiert, denn: „Es geht nicht um die Schokolade, sondern um die Menschen, mit denen man sie teilt.“
Altes Kino, Rankweil: Di 6.2., 18 Uhr

Weitere Filmkritiken, Streamingtipps, DVD-Besprechungen und Regisseur-Porträts finden Sie auf meiner Website https://www.film-netz.com.

Teilen: Facebook · E-Mail