Aktuell in den Filmclubs (14.4. – 20.4. 2023) Walter Gasperi · Apr 2023 · Film

Das SKino Schaan zeigt diese Woche nochmals Sarah Polleys dichtes Kammerspiel „Women Talking – Die Aussprache“, in dem mennonitische Frauen über das weitere Vorgehen gegenüber ihren gewalttätigen Männern diskutieren. Im Garten des Bregenzer Honolulu Hotels wird bei trockenem Wetter open air der Dokumentarfilm „Finding Vivian Maier“ gezeigt, in dem John Maloof und Charlie Siskel dem Leben der US-Fotografin Vivian Maier nachspüren

Women Talking – Die Aussprache: Das Voice-over von Ona (Rooney Mara), die die Geschichte ihrem ungeborenen Kind erzählt, informiert zum Bild einer mit blauen Flecken schwer malträtiert im Bett liegenden Frau, dass die Frauen der mennonitischen Kolonie über Jahre von den Männern misshandelt und vergewaltigt wurden. Nun wollen sie das aber nicht länger hinnehmen. Bei einer Abstimmung über das weitere Vorgehen erhielten die Option, die Kolonie zu verlassen und die Alternative, gegen die Männer zu kämpfen in etwa gleich viele Stimmen. 
In einer Sitzung in einer Scheune sollen nun acht Vertreterinnen die Pros und Contras ausloten und eine Entscheidung fällen. Ein Lehrer, dessen Mutter einst aus der Kolonie vertrieben wurde, soll die Ergebnisse protokollieren, denn die Frauen selbst können nicht schreiben. Bildung ist den Männern vorbehalten. 
Fast ausschließlich in der Scheune spielt der Film und Sarah Polley lässt in dichter Diskussion ihr herausragendes Ensemble die unterschiedlichen Argumente vorbringen. Freiheit und Sicherheit werden als zentrale Ziele herausgestrichen, Verlust der Heimat als Preis dafür wird ebenso angesprochen wie die Frage, ob man die Männer denn später nachholen könne und bis zu welchem Alter die in dieser patriarchalen Welt sozialisierten Söhne mitgenommen werden sollen.
Trotz der Beschränkung auf die Scheune und eine Nacht als Handlungszeitraum stellt sich nie der Eindruck von Theatralik ein. Wesentlich unterstützt wird dieser filmische Eindruck durch die desaturierten, fast auf Grautöne und Schwarzweiß reduzierten Farben. Nichts soll hier den Blick vom Wesentlichen – den Gesichtern und Diskussionen der Frauen – ablenken. – So historisch „Women Talking“, der im Kern auf einem historischen Fall in einer mennonitischen Gemeinde in Bolivien beruht, mit dem bäuerlichen Ambiente und Pferdewagen wirkt, so aktuell und packend ist er in seinem Kampf der Frauen gegen die Herrschaft der Männer und für Selbstbestimmung.
SKino Schaan: Sa 15.4., 18 Uhr


Finding Vivian Maier: John Maloof und Charlie Siskel spüren in ihrem Dokumentarfilm dem Geheimnis der 1926 in New York geborenen Vivian Maier nach, die einerseits als unscheinbares Kindermädchen arbeitete, andererseits aber auch zahllose Alltagsfotografien machte, deren Bedeutung erst nach ihrem Tod 2009 erkannt wurde und sie zu einer der bedeutendsten Street Photographer des 20. Jahrhunderts macht.
Der Aufbau des Films erinnert an „Searching for Sugarman“. Auch hier begeben sich die Regisseure auf eine Spurensuche. Indirekt über Dritte nähern sie sich Vivian Maier, können ihr Geheimnis aber kaum klären. Sehr konventionell ist das zwar gestaltet, Talking Heads dominieren aufgrund der zahlreichen Interviews, doch weckt der Film mit immer wieder eingestreuten Fotografien, die teilweise auch von Experten kommentiert werden und Maiers Arbeit mit der von Größen wie Robert Frank oder Diane Arbus vergleichen, Lust auf dieses großartige fotografische Werk. 
Gleichzeitig machen Maloof/Siskel damit aber auch den großen Widerspruch sichtbar, dass hier einerseits eine Frau mit der Kamera ihre Welt dokumentiert hat, sodass die Nachwelt nun einen Eindruck davon hat, andererseits aber von sich selbst kaum Spuren hinterließ.
Maier selbst wäre über diese Berühmtheit wohl kaum erfreut gewesen, lebte sie doch im Verborgenen. Andererseits hat sie aber auch wieder alles aufbewahrt, nichts vernichtet. Als Messie galt sie einigen deshalb; oder gab es doch den Wunsch nicht vergessen und posthum entdeckt zu werden? – Die Stärke dieses Dokumentarfilms besteht eben auch gerade darin, dass nicht alles aufgeklärt werden kann, man mit Rätseln aus dem Kino entlassen wird.
Honolulu Garden, Bregenz - Montfortstraße: Di 18.4., 19.30 Uhr (Open-Air-Kino - nur bei trockenem Wetter)

Weitere Filmkritiken, Streamingtipps, DVD-Besprechungen und Regisseur-Porträts finden Sie auf meiner Website https://www.film-netz.com.

 

 

 

Teilen: Facebook · E-Mail