20 Jahre ökumenischer Kreuzweg von Herbert Meusburger
Eine posthume Würdigung des Vorarlberger Künstlers
Ulrich Herburger · Apr 2023 · Ausstellung

Das Zwanzig-Jahr-Jubiläum seines eindrucksvollen ökumenischen Kreuzwegs in Niederösterreich konnte der Vorarlberger Bildhauer Herbert Meusburger nicht mehr miterleben. Der Künstler verstarb am 7. Jänner dieses Jahres nach langer, schwerer Krankheit.

77 einzelne Steinelemente bilden 13 der traditionell 14 Stationen eines solchen Pilgerweges. Die 12. Station, eine bereits bestehende barocke Kreuzigungsgruppe, integrierte der Bizauer Künstler. Heuer wurde dem Weg in der Weinbaugemeinde Perchtoldsdorf anlässlich des Kreuzweg-Jubiläums eine Bronze aus der letzten Schaffensperiode Meusburgers hinzugefügt. Es handelt sich dabei um die Skulptur „Der Knoten“, welche auch im Skulpturenpark im Guth und in Bregenz am Leutbühel steht. Filmemacher Ulrich Herburger hat das Jubiläum dokumentiert.

Teilen: Facebook · E-Mail