Neu in den Kinos: "Die Unschuld" (Foto: Wild Bunch Germany/Plaion Pictures)
Thorsten Bayer · 16. Jul 2016 · Musik

Sympathische Rampensäue – Travis in der poolbar

Die Indieband Travis aus Glasgow spielte am gestrigen Freitagabend ein begeisterndes Konzert im ausverkauften Alten Hallenbad. Mühelos gelang es den Musikern um Sänger Fran Healy, das Feldkircher Publikum für sich zu gewinnen. Das hätte die erste Künstlerin des Abends, Mira Lu Kovacs aka Schmieds Puls, auch verdient gehabt. Doch leider kam sie gegen das Dauergemurmel einfach nicht an.

Nein, das ist sicher nicht ihr Abend. Ihre eindringlich vorgetragenen Songs brauchen Ruhe – zumindest ein bisschen davon. Erst dann kommt ihre Virtuosität an Mikro und Gitarre zur Geltung. „Ich bin unfassbar gerne allein“, sagte die junge Wahl-Wienerin vor wenigen Wochen in einem Standard-Interview und das merkt man ihrer Musik auch deutlich an. Sie gibt sich alle Mühe, doch gegen den konstanten Lärmpegel ist einfach kein Kraut gewachsen. Mira Lu Kovacs, mit Schmieds Puls heurige Gewinnerin des FM4-Awards, tritt heute solo auf. „Ich habe meine Jungs zuhause vergessen“, sagt die 28 Jahre alte Sängerin, die im burgenländischen Oberpullendorf zur Welt kam.
Das ist eine rare witzige Bemerkung, zu weiteren Scherzen ist sie nicht aufgelegt. Sie fleht das Publikum an, ihr für nur drei Minuten, den letzten Song, die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Verdient hätte sie sie allemal. Aber keine Chance. So wird sie – verständlicherweise – das Gefühl nicht los, Perlen vor die Säue zu werfen. Dem geneigten Zuhörer (den sie leider kaum wahrnimmt) bleibt nur, auf ein ruhigeres Ambiente bei ihrem nächsten Auftritt in Vorarlberg zu hoffen: Am 14. September wird sie im Spielboden Dornbirn zu erleben sein.

Warmherzig und glaubwürdig

„Some old songs and some new songs“, kündigt Fran Healy lapidar nach dem Opener „Sing“ an, werde seine Band Travis spielen. Zunächst dominieren die Klassiker: Weiter geht´s in ihrer persönlichen Hit-Parade: „Selfish Jean“, „Writing to reach you“, „As you are“ und „Driftwood“ – dann das erste neue Stück, das titelgebende vom neuen, ihrem achten Studioalbum „Everything at once“. Die Band aus Glasgow kann aus dem Vollen schöpfen, so viele Klassiker haben sie in ihrem Repertoire. Bemerkenswert ist dabei, dass sie nicht wie eine Band wirken, der nach ihrem Durchbruch 1999 mit dem Album „The man who“ nicht mehr viel eingefallen ist und die nur noch vom damaligen Erfolg zehrt. Wenn Fran Healy, Jahrgang 1973, über ruhigere Karrierephasen in den 2000er-Jahren sagt: „We have been fathers. That have been the best years ever“, muss man dem sympathischen Sänger und Songschreiber einfach glauben. Ein warmherzigerer Frontman ist schwer zu finden.

Seit zwanzig Jahren unterwegs

Die rund neunzigminütige Show wirkt wie aus einem Guss, ohne dabei monoton zu werden. Großartig, wie den vier Musikern –übrigens immer noch die Originalbesetzung – dieses Kunststück gelingt. Ganz offensichtlich haben sie immer noch eine Menge Spaß auf der Bühne, und diese Spielfreude überträgt sich sofort auf die Zuschauer. Bassist Dougie Payne gibt den formvollendeten Dandy mit Schal, passenderweise mit Schottenmuster, dauerblasiertem Blick, Kaugummi und neckischen Blicken ins Publikum. Ganz ernst kann er das selbst nicht meinen. Leadgitarrist Andy Dunlop braucht nur zwei Songs Anlauf, um sich in Ekstase zu spielen und auf der Bühne zu wälzen. Rampensäue mit Charme und Bodenhaftung. „Turn“ bildet zunächst den Abschluss eines fulminanten Konzerts. Doch ohne Zugaben kommt die Band nicht davon. Eine davon – „Flowers in the window“ – spielt Healy allein, mit Akustikgitarre und einem vielstimmigen, textsicheren Chor aus dem Publikum. Ganz zum Schluss heißt es natürlich: „Why does it always rain on me?“ „Good Feeling“ hieß das 1997 erschienene Debütalbum von Travis. Genau das hinterließen die vier auch in Feldkirch.

Die nächsten Konzerte in der poolbar (Auswahl): 
Sa, 16.07.: OK Kid, Support: Panda Lux, Mavi Phoenix 
Mi, 20.07.: Quantic, Support: Erika Fatna 
Do, 21.07.: Dan Mangan, Support: MoreEats 
Fr, 22.07.: Romano, Support: Appletree 
poolbar.at