Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Tamara Ofner · 26. Mai 2017 · Musik

Die Akkordeonale - ein internationales Akkordeonfestival und eine Reise durch in jeder Hinsicht grenzüberschreitende Klangwelten

Was ist schöner als ein Akkordeon? "Fünf Akkordeons", sagt Servais Haanen, der holländische Schöpfer dieses außergewöhnlichen Musikfestivals, das seit 2009 durch Deutschland tourt. Am vergangenen Samstag war das Festival erstmals auch am Dornbirner Spielboden zu hören. Und gleich vorweg eine Information für alle Akkordeonspieler: Im Dezember gibt es im hessischen Fulda ein umfangreiches Workshopangebot rund um das Akkordeon in Kooperation mit Servais Haanen.

Grenzüberschreitung und Bandbreite in jeder Hinsicht


Jene, die mit dem Akkordeon nicht nur Landler (Servais Haanen sagt: Laandla) assoziieren, wissen zwar, dass mit diesem noch recht jungen Instrument Klassik ebenso zelebriert werden kann wie der vielgerühmte Tango. Dass das Akkordeon jedoch eine Kirchenorgel in ihrer gewaltigsten Bespielung fast in den Schatten stellt, nimmt einem dann doch schon ein wenig die Luft vor lauter Hören. „Nach Alevtina Nikitina will keiner mehr so recht spielen“, sagt Servais Haanen dazu, und das Publikum würde ihr auch gerne stundenlang zuhören – wären da nicht auch noch Stefan Straubinger mit seinen bayerischen Bandoneon-Grooves, Laurent Derache mit seinen feingliedrigen und facettenreichen Jazzimprovisationen, Rinah Rakotovao mit Rhythmen und Melodien aus Madagaskar und überall, das Begleitduo „Twelfth Day“ - die Geigerin Catriona Price und die Harfinistin Esther Swift mit Atmospheric Folk aus Schottland.

Und last but not least der musikalische Querdenker Servais Haanen. Er sprengt die Grenzen der Ziehharmonika mit seinen ungewöhnlichen Kompositionen und Arrangements und organisiert die Festivals. Besonders schön, dass der Meister der feinen Töne die einzelnen Auftritte nicht nur moderiert, sondern wunderbar humor- und liebevoll kleine Geschichten und Erzählungen über die Musiker, ihre Herkunftsländer und die Musik erzählt.

 

Umfangreiche Informationen zur Geschichte der Akkordeonale, den Musikern und ihre Instrumente sind auf der Homepage von Servais Haanen zu finden:
www.akkordeonale.de/

Informationen zum Fürstenecker Akkordeonale-Workshop vom 1. bis 3. Dezember 2017 in der Akademie Burg Fürsteneck, Fulda:
www.burg-fuersteneck.de/kursprogramm/folk_bordunmusik/akkordeonale_workshops/17-35201/