Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Walter Gasperi · 02. Nov 2017 · Film

Aktuell in den Filmclubs (3.11. - 9.11. 2017)

Beim TaSKino Feldkirch steht diese Woche die beglückende georgische Familien- und Frauengeschichte „Meine glückliche Familie“ auf dem Programm. Der Verein allerArt zeigt dagegen im Rahmen der LeinwandLounge in der Remise Bludenz Sally Potters ebenso rasante wie geistreiche Dialogkomödie „The Party“.

Meine glückliche Familie: Zu eng wird es der 52-jährigen Literaturprofessorin Manana in der Dreizimmerwohnung, in der sie in der georgischen Hauptstadt Tiflis mit Ehemann, Eltern und zwei erwachsenen Kindern lebt. Luft zum Durchatmen braucht sie, mietet eine Wohnung und zieht aus. Vor den Kopf gestoßen fühlen sich vor allem Ehemann und Mutter, die sich Sorgen um den Ruf der Familie machen, während Manana in ihrer neuen Umgebung sichtlich aufblüht.
Granz im Alltäglichen bleibt Nana Ekvtimishvilis und Simon Gross´ „Meine glückliche Familie“. Unaufgeregt, aber mit genauem Blick für Charaktere und Situationen erzählt das Regie-Duo und lässt den Zuschauer mit langen Einstellungen direkt am Geschehen teilhaben. Intensiv erfahrbar wird so der Kontrast von nervigem Familienlärm und der Ruhe, die die Protagonistin zu sich und einem eigenen Leben finden lässt. Gleichzeitig gewinnt man aber auch einen Einblick in die patriarchale Gesellschaft Georgiens, in der diese Befreiung einer Frau immer noch heftigen Widerstand hervorruft.
TaSKino Feldkirch im Kino Rio: Sa 4.11., 22 Uhr; Mo 6.11., 18 Uhr; Di 7.11., 20.30 Uhr

 

The Party: Eine Gruppe von Freunden will die Ernennung Janets zur Gesundheitsministerin feiern, doch bald kommen Geheimnisse zu Tage, die dafür sorgen, dass die Fetzen fliegen.
Ausschließlich in der Wohnung der Gastgeberin spielt „The Party“ und praktisch in Echtzeit erzählt die Britin Sally Potter. Bald lässt sie alle sieben Charaktere im Wohnzimmer gemeinsam zunächst feiern, dann auch streiten, bald folgt die Kamera einzelnen Paaren in die Küche, ins Bad oder in den Garten.
Ein Vergnügen ist es den sieben Schauspielern – darunter Kristin Scott-Thomas, Jim Broadbent, Bruno Ganz und Patricia Clarkson – zuzusehen. Eine Plattform für dieses bestens aufgelegte Ensemble bieten diese 71 in Schwarzweiß gedrehten Minuten. Mit schnellem Schnitt wechselt Potter zwischen den Akteuren, akzentuiert das Geschehen immer wieder durch Perspektivenwechsel und ungewöhnliche Kameraperspektiven, starke Unter- und Aufsichten, die auch Machtverhältnisse zum Ausdruck bringen.
Da wird nebenbei ein Kommentar zum maroden britischen Gesundheitssystem geboten, wird mit dem Finanzwesen und den Bankern ebenso abgerechnet wie mit Esoterik oder dem männerfeindlichen Bild der Feministinnen und Lesben.
Wirklich ausgelotet wird hier nichts, aber mit den messerscharfen Dialogen und den stets neuen Situationen und wechselnden Beziehungs- und Problemfeldern bietet diese Boulevard-Komödie, die freilich auch gut auf einer Theaterbühne funktionieren würde, ebenso rasante wie intelligente Unterhaltung.
LeinwandLounge in der Remise Bludenz: Mi 8.11., 19 Uhr