Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Peter Füssl · 22. Aug 2016 · CD-Tipp

Ulrich Drechsler & Stefano Battaglia: Little Peace Lullaby

In perfekter Schönheit und wohltuender Ruhe, aber dennoch mit der nötigen Spannung versehen, interpretiert Ulrich Drechsler auf Bassklarinette und Bassethorn im Duo mit dem Mailänder Pianisten Stefano Battaglia seine zehn wundervollen kleinen und friedvollen Schlaflieder.

Lyrisch-romantische Stimmungsbilder, die im Kopf imaginäre Filme entstehen lassen, die man selber gerne einmal drehen würde. Es ist eine gefühlvolle und in sich komplett stimmige Welt jenseits aller Dissonanzen. Sanftheit und Eingängigkeit von Drechslers Melodien verführen zum angenehmen Träumen, aber keineswegs zum Schlafen, sie werden von den impressionistischen Farbtupfern des renommierten ECM-Pianisten äußerst wirkungsvoll umspielt und in Szene gesetzt. Drechsler und Battaglia haben hier ein unaufgeregtes musikalisches Kleinod geschaffen, eine wundervolle Ruheinsel für stressgeplagte Klang-Ästheten.

(enja yellowbird)