Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Peter Füssl · 02. Okt 2013 · CD-Tipp

Tonbruket: Nubium Swimtrip

Drei Jahre ist es her, seit der als e.s.t.-Bassist bekannt gewordene Dan Berglund mit seinem genreübergreifendes Bandprojekt Tonbruket begonnen hat, Elemente aus Jazz, Psychedelic Rock, Americana, Electronics und freier Improvisation in großartigen Soundlandschaften auf organische Weise miteinander zu kombinieren. Auf der dritten Produktion der mit dem unglaublich vielseitigen und äußerst kreativen Gitarristen Johan Lindström, dem gefinkelten Pianisten/Keyboarder und Geiger Martin Hederos und dem farbenreich vorantreibenden Drummer Andreas Werliin unverändert besetzten Band lädt Berglund auf der dritten Tonbruket-CD nun zum Badeausflug ins Mare Nubium, also eines der sieben großen Mondmeere ein.

Ein Angebot, das man keinesfalls ausschlagen sollte, denn die vielfältigen, emotional höchst ansprechenden, zwischen zart dahingetupften Klängen und bombastischen Soundgewittern oszillierenden Bilder dieses unglaublichen musikalischen Phantasietrips ziehen einen unweigerlich in den Bann und vertiefen sich mit jedem weiteren hören. Die vier kongenialen, in den unterschiedlichsten musikalischen Lagern tätigen Musiker sind längst zur ideenreichen „Tonfabrik“ verschmolzen. Zum musikalischen Mastermind entwickelt sich aber zunehmend Johan Lindström, der nicht nur jeglicher Art von Gitarre Abenteuerliches zu entlocken versteht, sondern auch zwei Drittel der Kompositionen beigesteuert hat und als Produzent maßgeblich am faszinierenden Endergebnis beteiligt ist. Für mich eine der CDs des Jahres! Leider muss man schon weit in den Norden oder nach England, wenn man diesen kreativen Tonschmiden mal live bei der Arbeit zuschauen möchte.
(ACT)