Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Peter Füssl · 25. Apr 2014 · CD-Tipp

SOHN: Tremors

Der aus London stammende Wahlwiener Christopher Taylor, der schon Mitte der Nullerjahre unter dem Pseudonym Trouble Over Tokyo eine kleine Indiepop-Gemeinde um sich geschart hatte, hat sich als SOHN neu erfunden und mit seinem Elektro-Soul-Debut „Tremors“ und als Remixer für Lana Del Rey, Disclosure oder Banks einiges Aufsehen erregt.

Musikalisch irgendwo im Niemandsland von Post-Dubstep, Trip-Hop, behutsamen Reminiszenzen an den 80er-Jahre-Synthie-Sound und anderen Formen elektronischer Frickeleien angesiedelt, ist es vor allem seine melancholisch-zerbrechliche, oft in verhalltem Falsett erklingende Stimme, die einen in den Bann zieht. Seine sich am Puls der Zeit befindenden Soundtüfteleien dienen als kontrastreiche Untermalung für seine zumeist tieftraurigen, introspektiven Texte, schaffen aber auch diese einen magisch bedrängende Atmosphäre, die die überaus wirkungsvolle Dramaturgie der SOHN-Songs vorantreibt. Melodie-orientiertes Singer-Songwriting an Laptop, Drum-Computer und Synthesizer, so anregend, so traurig - hoffnungslos schön. (4AD/Beggars Group)