Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

27.09.2016 |  Peter Füssl

Rantala/Danielsson/Erskine: How Long Is Now?

Eingängige Melodien, an die man sich erinnern kann und eine ordentliche Portion Groove – so einfach lautet das Konzept des finnischen Pianisten Iiro Rantala für sein neues Trio-Album, für das er in Bassist Lars Danielsson und in Drummer Peter Erskine kongeniale Mitmusiker gefunden hat.

Rantalas Eigenkompositionen beinhalten unter anderem die vielsagenden Charakterschilderungen seiner beiden Söhne „Bruno“ und „Topi“, Lebhaftes mit witzigen Untertönen wie „Snapchat“, „Assisi“ oder „A Nut“, oder stimmungsvoll Verträumtes wie das Titelstück „How Long Is Now“ und „Trust“. Der in gewohnt großartiger Form ausdrucksstark und einfühlsam aufspielende Lars Danielsson demonstriert mit dem oriental-jazz-artigen „Taksim By Night“ und dem nordisch inspirierten „Choral“ die Bandbreite seiner kompositorischen Fähigkeiten. Peter Erskine, dessen Spiel Rantala bereits seit seinen Teenagertagen durch Bands wie Weather Report, Steps Ahead oder die Solowerke von Jaco Pastorius kennt und schätzt, steuert seine Komposition „Each Breath“ bei und überzeugt mit einem stets banddienlichen, aber von rhythmischen und klanglichen Ideen nur so sprühenden Schlagzeugpart. Wenig überraschend kommt auch Iiro Rantalas Vorliebe für die Rückbesinnung auf seine musikalischen Wurzeln wieder zu tragen. J.S. Bach ist da natürlich unvermeidlich – dieses Mal mit dem „Kyrie“ aus der h-moll Messe. Kenny Barrons von Stan Getz bekannt gemachte Komposition „Voyage“ vermischt der stets für Überraschungen gute Finne mit den Tangoklängen seiner Heimat, während er Jimi Hendrix’ vielgecovertes „Little Wing“ mit pianistischer Fingerfertigkeit lässig rocken lässt. Nach der letztjährigen Solo-Hommage an John Lennon „My Working Class Hero“ und dem Duo-Projekt mit dem Saxophonisten Jukka Perko zum finnischen Tango fügt sich „How Long Is Now?“ nahtlos als weiterer Puzzleteil ins vielfältige und bunt schimmernde Oeuvre Iiro Rantalas ein.

(ACT)

Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)
Bilder
  • Rantala Danielsson ERskine.jpg