Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Peter Füssl · 09. Dez 2013 · CD-Tipp

Ralph Towner/Wolfgang Muthspiel/Slava Grigoryan: Travel Guide

Die Jazzgitarristen Ralph Towner und Wolfgang Muthspiel, die jeweils die Hälfte der Kompositionen beigesteuert haben, sowie der aus Kasachstan stammende, australische Klassikgitarrist Slava Grigoryan sind musikalische Feinspitze, denen jegliche Kraftmeierei und Effekthascherei fremd ist.

Das soll aber nicht heißen, dass das Aufeinandertreffen dieser fingerfertigen Virtuosen ohne Spannung wäre. Vielmehr wird hier mit feinster Klinge gefochten und gemeinsam an der Buntheit der Farben und der Weite der Räume gearbeitet. War das 2009 auf dem Muthspiel-Label Material Records erschienene Debut „From A Dream“ schon ein musikalischer Leckerbissen, so stellt das nun auf dem Major ECM erschienene und von Manfred Eicher persönlich produzierte „Travel Guide“ eindrucksvoll unter Beweis, wie stark sich das Band-Gefühl und der Gruppenklang des Trios weiterentwickelt haben. Es ist auch ein virtuos gezupftes Bekenntnis zu Harmonie und Schönklang, das Towner auf der akustischen und der zwölfsaitigen Gitarre, Grigoryan auf klassischer und Bariton-Gitarre und Muthspiel auf dem elektrifizierten Instrument abgeben. Ein kammermusikalisches Kleinod, das einen beim Zuhören auf höchst angenehme Weise aus der Zeit hebt.
(ECM/Vertrieb: www.lotusrecords.at)