"Rickerl – Musik is höchstens a Hobby" derzeit in den Vorarlberger Kinos (Foto: 2010 Entertainment / Giganten Film)
Peter Füssl · 27. Feb 2017 · CD-Tipp

Rag’n’Bone Man: Human

Er habe den Körper eines Wikingers und die Stimme eines Engels schrieb der britische „Telegraph“ über den mit Tattoos übersäten, bärtigen Zwei-Meter-Hünen Rory Graham aus dem Nest Uckfield bei Brighton, der als Rag’n’Bone Man (Lumpensammler) Ende letzten Jahres mit dem millionenfach gestreamten und verkauften Song „Human“ die Pop-Charts weltweit dominierte. Dabei ist der mittlerweile 32-jährige ehemalige Betreuer autistischer Menschen kein industrielles Retortenprodukt, sondern ein authentischer Selfmade-Man, der sich von Jung auf intensiv mit Blues und Hip-Hop beschäftigte und sich auf der Bühne mit direktem Kontakt zum Publikum am wohlsten fühlt.

Auf die Knöchel seiner beiden Hände sind die Worte „Funk“ und „Soul“ tätowiert, hier könnte aber auch „Drum’n’Bass“ stehen, erklärt er, oder „Pop“, womit auch schon der musikalische Spannungsbogen genannt wäre, in dem sich Grahams Debutalbum bewegt, das wie der vielfach vergoldete Bestseller ebenfalls „Human“ heißt. Natürlich weisen nicht alle zwölf sich vorwiegend um das Thema Liebesleid drehenden Songs dessen überragende molllastige Ohrwurm-Qualität bei gleichzeitigem emotionalem Tiefgang auf, aber alle taugen sie bestens dazu, Rory Grahams kraftvoll-voluminöse, unglaublich ausdrucksstarke und unter die Haut gehende Stimme, ins Rampenlicht zu rücken. Am eindrucksvollsten vielleicht im von allem musikalischen Bombast komplett befreiten A-cappella-Klagelied „Die Easy“ – einfach zum Niederknien! In die mit zeitgenössischen Beats tanzbar gemachte R’n’B- und Soul-Mixtur streut der Rag’n’Bone-Man auch Rap-Passagen ein, etwa in „Ego“ oder „The Fire“, was natürlich an Everlast erinnert, den er vom Stimmumfang allerdings weit hinter sich lässt. Der Rag’n’Bone Man ist ein echtes Naturereignis, weswegen auch der Kauf der um sieben Songs erweiterten Deluxe-Edition empfohlen sei!  

(Smi Col/Sony)

Konzert-Tipp: Rag’n’Bone Man befindet sich gerade auf einer ausgedehnten Europa-Tournee. Am 29.3. wird er in der Halle 622, Zürich und am 1.4. in der Ottakringer Brauerei, Wien auftreten.