Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Peter Füssl · 08. Mai 2017 · CD-Tipp

Omerzell/Siewert/König: Battleship Euphoria

Achtung, dieses Schlachtschiff fährt mit schweren Geschützen auf und macht keine Gefangenen! Am Gefechtsstand stehen der aus dem Bregenzerwald stammende und in Wien lebende Benny Omerzell an Hammondorgel, Fender Rhodes und Piano, Martin Siewert an E- & Bariton-Gitarre, Lapsteel und Electronics sowie Lukas König an Drums und Synthesizer und treiben die exzessivsten Momente ihrer ohnehin schon unorthodoxen Stamm-Bands Kompost 3, Radion oder König Leopold auf die Spitze.

Eine musikalische Tour de Force zwischen entfesseltem Prog-Rock und intelligentem Noise mit aus freien Improvisationen entstandenen, zwischen sechs und zwanzig Minuten langen Stücken. Manches beginnt harmlos, Geräuschhaftes wird verfremdet und rhythmisiert, ein Orgelwölkchen hier, ein bisschen Pianoklimpern da, eine brachial übersteuerte Gitarre bricht ein und wird von sanften Slidetönen abgelöst, Orgelorkane fegen darüber hinweg, kreischende Gitarren, fast schon schmerzhafte Elektronikeinsprengsel, knallharte Rhythmen, hochenergetische Walls of Sound türmen sich auf, um wieder zu zerbröseln. Dramaturgisch geschickt eingebaute Ruhepausen erhöhen die spannungsgeladene Dramatik. Das hat etwas Maßloses, Ekstatisches, Sperriges und dennoch Mitreißendes - da hilft nur voll Aufdrehen und hinein ins Gefecht! Handsemmel-Records-Chef und Produzent Klaus Nüchtern, bekannt als Kulturressort-Leiter des „Falter“, hat sein handverlesenes Label-Programm (acht Produktionen in 13 Jahren) um ein echtes Gustostück erweitert. Meine Lieblingsvorstellung wäre ja ein Doppelkonzert von Omerzell/Siewert/König mit den Schweizer Avantcore-Kollegen Niggli/Blum/Pliakas von „Steamboat Switzerland“ – es wäre die Hölle für empfindliche Ohren und sensible Gemüter, alle anderen könnten ihren infernalischen Spaß der Extraklasse daran haben!

(Handsemmel Records/cracked anegg)