Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Peter Füssl · 21. Sep 2015 · CD-Tipp

Mynabirds: Lovers Know

Mastermind der Mynabirds ist die Sängerin und Pianistin Laura Burhenn, die nach den zwei von der Kritik positiv aufgenommenen, aber von der internationalen Pop-Gemeinde wenig beachteten, beim In-Label Saddle Creek erschienen Alben „What We Loose in the Fire We Gain in the Flood“ und „Generals“ nun völlig andere Töne anstimmt.

Zeigte sie sich bislang soul-orientiert und auf akustisches Piano fixiert, so erweitert sie das musikalische Spektrum auf ihrer dritten CD „Lovers Know“ nun beträchtlich, indem sie mit großem Geschick elektronische Sounds in ihren Indie-Pop integriert. Geblieben sind die eingängigen Melodien und cleveren Texte, Songs wie der Opener „All My Heart“ sind vom Ohrwurm-Charter und ihrem 80er-Retro-Charme her durchaus Charts-tauglich – was hier einmal nicht negativ gemeint sein soll. Was den Sound der Mynabirds aber wirklich attraktiv macht, ist Laura Burhenns tiefe, emotionsgeladene und ausdrucksstarke Stimme, die wirklich „Seele“ hat und das Spannungslevel stets hoch hält. Denn hinter der Schönheit scheint immer auch etwas geheimnisvoll Düsters zu lauern.

(Saddle Creek)