Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 22. Feb 2016 · CD-Tipp

Miloš: Blackbird – The Beatles Album

Der 32-jährige montegrinische Klassikgitarrist Miloš Karadaglić geht mit seiner Beatles-Hommage keinerlei Risiko ein. Er ließ sich die absoluten Super-Hits der Fab Four vom brasilianischen Profi Sérgio Assad in wirkungsvolle Arrangements verpacken, holte sich erstklassige Streicher zur stimmungsvollen Auffettung des Sounds und handverlesene, zugkräftige Solisten.

Gregory Porter schwelgt mit seinem satten Bariton in „Let it be“, Tori Amos bringt die leise Dramatik von „She’s Leaving Home“ zum Vorschein, und Anoushka Shankar erinnert mit ihrem virtuosen Sitar-Spiel auf „Lucy in the Sky With Diamonds“, dass ihr Vater mit Hilfe George Harrisons der erste Sitar-Virtuose wurde, der auch in Pop-Kreisen Star-Status erlangte, und dass es unter anderem auch die Pilzköpfe aus Liverpool waren, die in den Köpfen einer ganzen Generation einen Indien-Trip als angesagtes Ausstiegsszenarium erscheinen ließen. In dieses Konzept passt auch das vom japanischen Komponisten Toru Takemitsu arrangierte „Yesterday“, durch das Miloš während seines Studiums in London überhaupt erst auf die Beatles aufmerksam wurde. Aufgenommen wurden die fünfzehn Songs stilbewusst im Studio 2 in der Abbey Road unter teilweiser Verwendung der Originalmikrofone. „Das Zauberwort heißt ‚Schlichtheit’“, gibt Miloš Karadaglić sein Rezept für den Umgang mit den unsterblichen Melodien preis. Wie wahr!

(Mercury Classics/Decca/Universal)