Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

08.09.2016 |  Peter Füssl

Mats Eilertsen: Rubicon

Der 1975 in Trondheim geborene Mats Eilertsen zählt zu den gefragtesten Bassisten Skandinaviens und hat reichhaltige Erfahrungen in zahlreichen Bands gesammelt. So konnte er für sein ECM-Debut als Leader aus einem reichen Fundus an exzellenten, ihm bestens vertrauten Musikern schöpfen, um seine Soundideen zu verwirklichen.

Besonders reizvoll erschien Eilertsen etwa die Idee, mit Thomas T. Dahl und Harmen Fraanje Gitarre und Piano zu kombinieren und das Klangspektrum mit Hilfe Rob Warings um Marimba und Vibraphon zu erweitern. Den Tenor- und Sopransaxophonisten Trygve Seim lässt er auf Eirik Hegdal an Sopran- und Baritonsaxophon sowie Klarinette und Bassklarinette treffen, und als rhythmischen Kooperationspartner setzt Eilertsen auf den finnischen Drummer Olavi Louhivuori, mit dem er zusammen mit Dahl auch im Skydive Trio spielt. 2014 wurde das Projekt beim norwegischen Vossa Jazz Festival aus der Taufe gehoben und anschließend auf einer Tournee verfeinert, ehe schließlich Manfred Eicher im Osloer Rainbow Studio die zehn Eigenkompositionen (acht von Eilertsen, eine von Pianist Fraanje und eine von Hegdal/Waring/Eilertsen) produzierte. Starke Melodien und kreative Soundideen, aber auch lässige Grooves sind wichtige Ingredienzien der Kompositionskunst von Mats Eilertsen, der den virtuosen Könnern luftig wirkende Stücke auf den Leib geschrieben hat, die ausreichend Raum zur solistischen Entfaltung bieten und dennoch auch größten Wert auf einen ausgereiften Ensembleklang legen. Für die CD-Einspielung wurden die Soli im Vergleich zu den Livekonzerten natürlich längenmäßig zurückgeschraubt, was das musikalische Vergnügen allerdings in keiner Weise schmälert und den Fokus noch mehr auf das unglaublich farbenreiche und spannende Interplay der einfallsreichen Akteure legt. Welch ein Glück, dass Mats Eilertsen, der außerhalb Norwegens in so großem Rahmen eher als Teamplayer, denn als musikalisch Hauptverantwortlicher in Erscheinung getreten ist, den Rubikon überschritten hat und ein grandioses Album fern aller nordischen Klischees vorlegt! (ECM/Vertrieb: www.lotusrecords.at)

Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)
Bilder
  • Mats Eilertsen.jpg