Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Peter Füssl · 16. Sep 2013 · CD-Tipp

Joachim Kühn Trio inviting Archie Shepp: Voodoo Sense

Musikalische Neugierde und Lust aufs Experimentieren sind dominante Eigenschaften des deutschen Pianisten Joachim Kühn, der in den 60er Jahren Free Jazz und in den 70ern Jazzrock spielte und mit diesem reichhaltigen Hintergrund seit sechs Jahren mit dem marokkanischen Guembri-Virtuosen Majid Bekkas und dem spanischen Top-Schlagzeuger Ramon Lopez höchst erfolgreich das weite musikalische Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident auslotet. Nach vier höchst erfolgreichen CDs holt sich das Trio nun prominente Mitstreiter, um auf „Voodoo Sense“ der geheimnisvollen Macht der Musik nachzuspüren.

Einmal eine quicklebendige, auch gesanglich stark agierende afrikanische Rhythm Section unter der Leitung des Gnawamusikers und Talking Drum-Meisters Kouassi Bessan Joseph, der einige zündende Ideen, unter anderem zum Titelstück, beigesteuert hat. Vor allem aber den längst legendären Tenorsaxophonisten Archie Shepp, mit dem Kühn erstmals bereits 1967 in New York gejammt hat und mit dem er 2010 die grandiose Duo-Platte „Wo! Man“ präsentierte. Zwei extrem wandlungsfähige und innovative Brüder im Geiste, die sich nicht nur im fast 20-minütigen von John Coltrane bekannt gemachten „Kulu Se Mama“ zu höchst expressiven Improvisationen inspirieren. Hier wird der Atem des Free Jazz, angereichert mit den Erfahrungen der letzten dreißig Jahre, deutlich spürbar und erfährt im Rahmen dieses Wüstenjazz-Projektes nochmals eine zusätzliche Dimension. Vielfach wird man durch die schleppende arabisch-afrikanische Rhythmik, etwa im auf einem Traditional basierenden „Gbalele“ nahezu in einen tranceartigen Zustand entführt. Aber egal, ob zeitlos schöne Ballade („L’eternal Voyage“) oder rasant rumpelnde Post-Free-Jazz-Berg-und-Talfahrt („Firehorse“), die überbordende Spielfreude aller Beteiligten zieht einen als Zuhörer unweigerlich in den Bann. Ein Meisterstück!
(ACT)


Konzert-Tipp: Joachim Kühn, Majid Bekkas & Ramon Lopez werden am 15.11. am Dornbirner Spielboden zu hören sein. Auch ohne Archie Shepp ein umwerfendes Erlebnis!