Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 27. Apr 2015 · CD-Tipp

Fatima Spar & JOV: The Voice Within

Am 29. Dezember 2013 verabschiedete ich mich nach 15 spannenden Jahren als Jazzkurator am Dornbirner Spielboden. Auf dem Programm stand der erste gemeinsame Auftritt der charismatischen Balkan-Pop-Swing-Jazz-Vokalistin Fatima Spar (als Nihal Sentürk in Hohenems geboren) mit dem von Martin Eberle und Martin Franz geleiteten Jazzorchester Vorarlberg. Kann ich angesichts dieser Tatsache objektiv über die nunmehr aktuell vorliegende, aus diesem Projekte entstandene CD „The Voice Within“ berichten?

Nein, selbstverständlich nicht. Da aber Musikkritiken ganz im Allgemeinen und meine CD-Tipps ganz im Besonderen immer subjektive Ergüsse sind, tue ich es trotzdem. Auch wenn das ursprünglich geplante türkischsprachige Swing-Programm nur eine Idee blieb, war klar, dass es sich auch nicht nur um das The Freedom Fries-Programm im Bigband-Gewand handeln sollte. Also schüttelten Fatima Spar und ihr langjähriger musikalischer Partner Philipp Moosbrugger ein paar exzellente Songideen aus dem Ärmel, die von Phil Yaeger, dem Posaunisten und Chef-Arrangeur des JOV, einfallsreich und wirkungsmächtig ins Bigband-Idiom übersetzt wurden. Dabei bedient er sich durchaus mit Witz einer Menge beliebter Versatzstücke aus der Jazzgeschichte, die er mit Pop, Soulblues oder auch mal Reggae kombiniert. Fatima Spar fühlt sich im großen Rahmen hörbar wohl und krönt den einfallsreichen Bigband-Sound mit ihrer unter die Haut gehenden ausdrucksstarken Stimme, gibt die Femme fatal und die Unschuld vom Lande, flüstert, haucht und sorgt mit dem Kohlenstaubmikrophon für vokale special effects. Dass das Ganze nicht nur exzellent klingt, sondern über weite Strecken tanzbar ist, garantiert auch für den ganz besonderen Kick bei Live-Auftritten. (Acre of Bacon Records)

Konzerttipp:  1.5 Spielboden Dornbirn, 20.30 Uhr, www.spielboden.at
3.5. Orpheum Graz, 8.5. Konzerthaus Wien