Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Peter Füssl · 20. Okt 2014 · CD-Tipp

Emile Parisien Quartet: Spezial Snack

Der 32-jährige französische Tenor- und Sopransaxophonist Emile Parisien ist in unseren Breitengraden vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Akkordeonisten Vincent Peirani bekannt geworden, ihr heuer im Frühjahr erschienenes Duo-Album „Belle Époque“ hat überall begeisterte Kritiken erhalten. Der „Spezial Snack“, den er nun mit seinem Quartett bestehend aus dem Pianisten Julien Touéry, dem Bassisten Ivan Gélugne und Sylvain Darrifourcq an Drums, Perkussion und Zither der verblüfften Zuhörerschaft serviert, ist aber einer gänzlich anderen Speisekarte entsprungen.

Hier handelt es sich um eine Band gleichberechtigter Musiker, die auch alle ihre Kompositionen beisteuern, und gemeinsam an einem sehr besonderen Süppchen kochen. Komponiertes und frei Improvisiertes, konventionell anmutende Einsprengsel und experimentelle Soundspielereien, Schönklang und fast schmerzhafte Noise-Attacken, anarchistische Spielereien mit Versatzstücken aus der Musiktradition – das alles und noch viel mehr an delikaten Ideen kommt in den großen Kochtopf, aus dem dann wieder Überraschendes herausgeschöpft wird. Und im Gegensatz zum bekannten Sprichwort, dass zu viele Köche den Brei verderben, tragen hier alle mit kreativen Höchstleistungen dazu bei, dass dieser „Spezial Snack“ zum Gaumenschmaus für all jene wird, die sich – nicht nur in der Küche – an intelligent-verspielten Experimenten erfreuen können.

(ACT)