Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Peter Füssl · 17. Okt 2016 · CD-Tipp

Dhafer Youssef: Diwan of Beauty And Odd

„Solch eine betörend schöne, unglaublich intensive Stimme kommt von Gott!“, würde ein Frommer wohl jubilieren, „Oder vom Teufel!“, würde ein in Glaubensschräglage Befindlicher seinen Zweifel anmelden. Wir aber halten uns lieber an die Naturwissenschaften und freuen uns, dass Dhafer Youssefs genetischer Bauplan jedes Knörpelchen an die richtige Stelle im Kehlkopf gesetzt und die Stimmbänder mit genau der richtigen Länge und Elastizität ausgestattet hat. Der aus Tunesien stammende Sänger und Oud-Spieler, der Ende der 1980-er Jahre der geistigen Enge seiner Heimat entfloh und in Österreich seine musikalische Karriere startete, hat das mittlerweile achte Studioalbum mit seiner New Yorker Traum-Band aufgenommen.

Pianist Aaron Parks, Kontrabassist Ben Williams und Drummer Mark Guiliana liefern dem tief in der Sufi-Tradition stehenden Youssef sowohl die wunderbaren lyrischen Stimmungsbilder, als auch die mitreißenden Grooves in den von Tempo- und Rhythmuswechseln geprägten Uptempo-Nummern, um seine unglaubliche Vokalkunst und seine packenden Läufe auf der Oud ins perfekte Licht zu setzen. Auf einigen Stücken veredelt der Trompeter Ambrose Akinmusire das ohnehin schon reichhaltige musikalische Geschehen mit seinen stimmungsvollen Trompetensounds. Dass für unsere Ohren Schräges – etwa ungerade Metren – die Schönheit erst richtig zur Geltung bringen, vermittelt Youssef in diesen elf Liedern – unter anderem einer dreiteiligen Rhapsodie auf den syrischen Dichter und Satiriker Al Akthal, der im 7. Jahrhundert in Damaskus lebte und sich mit einem Gedichtband erfolgreich der Islamisierung widersetzte, weil er an seinem freizügigen Lebenswandel festhalten wollte. Einmal mehr versteht es der in Paris lebende Tunesier, mit seiner hoch emotionalen Musikmischung Orient und Okzident nicht auf einer oberflächlichen, sondern auf einer tiefen musikalischen Ebene zusammenzubringen. Eine Botschaft, die in unserer krisengeschüttelten Zeit wohl tut!

(Okeh)