Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast ( Foto: Matthias Horn))
Christina Porod · 29. Feb 2016 · Ausstellung

Staatspreis Design 2015 – Die Ausstellung „Walk of Fame“ im designforum Vorarlberg

Im September 2015 wurden in Wien die diesjährigen Staatspreise Design in drei Kategorien sowie der Sonderpreis DesignConcepts vergeben. Die Projekte reichen vom Porzellanlautsprecher, der Fräsmaschinenbaureihe, dem Flughafenlöschfahrzeug, dem Reiseflugzeug der nächsten Generation über das Konzept einer Ausstellungsgestaltung zum Fahrscheindrucker oder dem Schneemobil. Die Ausstellung der preisgekrönten Projekte sowie der Nominierungen eröffnet am 8. März im designforum Vorarlberg.

Alle zwei Jahre fördert das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit dieser Auszeichnung die Kooperation von Kreativschaffenden und der Wirtschaft. Mit dem Sonderpreis DesignConepts der Austria Wirtschafts GmbH soll das Innovationspotential von Design aufgezeigt werden und Unternehmen zu zukunftsweisenden Designlösungen für Produkte, Dienstleistungen und Verfahren animiert werden.

Die drei Staatspreise Design 2015


In der Kategorie „Produktdesign/Industrial Design – Konsumgüter“ wurde der Vorarlberger Designer und Architekt Georg Bechter ausgezeichnet. „Baldachin“ sein integrierter Deckenanschluss für Hängeleuchten wurde von der Jury „als formschöne, raffinierte Lösung für handelsübliche Hängeleuchten (...)“ mit dem Staatspreis Design belohnt. Die Staatspreise Design 2015 wurden auch an eine von Kolb Technology produzierte Fräsmaschinen-Baureihe von idukk (Kategorie: Investitionsgüter) und an das Konzept des von der Caritas betriebenen und von AllesWirdGut geplanten magdas Hotel (Kategorie: Räumliche Gestaltung) verliehen. Alle Preise und Auszeichnungen gehen dabei sowohl an den Gestalter/die Gestalterin als auch an den Auftraggeber/die Auftraggeberin.

Weitere Vorarlberger Nominierungen bzw. Preisträger


Nominierung in der Kategorie Räumliche Gestaltung: Atelier Stecher, beauftragt vom vorarlberg museum für die Ausstellungsgestaltung „Ich, Felder. Dichter und Rebell“
Nominierung in der Kategorie Räumliche Gestaltung: Hascher Jehle Architektur & mitiska wäger architekten, beauftragt von der Stadt Feldkirch für die Gestaltung des Foyers des Montforthaus Feldkirch 
Reisepreis in der Sonderpreis-Kategorie DesignConcepts: Vorarlberger Simon Bildstein mit René Stiegler ( beide: FH Joanneum Graz) für ihr Schneemobil „Benelli Mantis“

Ausstellung im designforum Vorarlberg


Aus 301 Einreichungen wurden 34 Projekte nominiert, welche in der Ausstellung „Staatspreis Design 2015 - Walk of Fame“ im designforum Vorarlberg zu sehen sein werden. Die Projekte zeigen die Bandbreite österreichischen Designs auf.
Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser und Dr. Thomas Kohlert vom BMWFW werden einige Worte zur Begrüßung sprechen. Danach gibt der Vorarlberger Staatspreis-Design-Preisträger Georg Bechter einen kleinen Ein- und Ausblick in und auf seine Arbeit.

 

Staatspreis Design 2015
„Walk of Fame“
Vernissage: 8.3.2016, 19.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 9.3. - 9.4.2016
Di - Fr: 8 – 18 Uhr
Sa: 13 – 18 Uhr
(Schul-)Führungen auf Anfrage unter vorarlberg@designforum.at

www.designforum.at/v/