Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Christina Porod · 18. Apr 2017 · Aktuell

Verena Konrad wird 16. Architektur-Biennale-Kommissärin

Verena Konrad, seit 2013 Leiterin des Vorarlberger Architektur Instituts (vai), wird den Österreich-Pavillon der Architekturbiennale in Venedig 2018 kuratieren. Damit wird von Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda eine Kommissärin bestellt, die einen neuen und innovativen Blick auf die Architektur Österreichs im internationalen Kontext mitbringt. Konrad will ihr Konzept samt beteiligter Architekten zwar erst im Oktober vorstellen, aber: „Man darf eher thematische Schwerpunktsetzungen erwarten als eine Personale.“

Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda: „Österreichs Architektinnen und Architekten haben in den letzten Jahrzehnten viele grundlegende Beiträge geliefert, um Architektur aus ihrem monothematischen Denken des Bauens zu befreien. Mit Verena Konrad haben wir eine Kommissärin gewonnen, die als Kennerin der österreichischen und internationalen Architekturszene hohes Ansehen genießt. Mit ihren Arbeiten in der Architekturvermittlung zeigt sie gesellschaftspolitische Veränderungen auf und bringt diese in einen neuen Kontext und Diskurs. Architektur als soziale Praxis und Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen zu denken, neue Fragen aufzuwerfen und Antworten zu geben – so kann der Zugang Verena Konrads in ihren Arbeiten verstanden werden. Ich freue mich schon heute auf den kommenden Beitrag Österreichs bei der 16. Architekturbiennale in Venedig.“

Anerkennung und Wertschätzung


Die 1979 geborene Verena Konrad studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Theologie in Innsbruck und verfasste ihre Dissertation über „Raumstrategien der Negativität von der Moderne bis zur Gegenwart“. Als Kuratorin arbeitete sie unter anderem für die Galerie im Taxispalais in Innsbruck sowie für die  Kunsthalle Wien, bevor sie 2013 das vai in Dornbirn übernahm. 
Kommissärin Verena Konrad: „Ich freue mich auf die Aufgabe und sehe die Bestellung als Anerkennung und Wertschätzung für unsere Arbeit im vai Vorarlberger Architektur Institut. Das vai feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen mit einem Fest am 5. Mai, im Zentrum der Tätigkeiten im vai steht das Vernetzen aller Akteurinnen und Akteure im Baukulturdiskurs in Vorarlberg.“

Nach Martha Schreiek (2004), Bettina Götz (2008), Elke Delugan Meissl (2016) ist Verena Konrad die 4. Kommissärin, die Österreich nach Venedig zur Architekturbiennale entsendet. Der vai-Chefin wird ein konstantes Budget von 400.000 Euro zur Verfügung stehen.

Die 16. Biennale für Architektur findet vom 26. Mai bis 25. November 2018 in Venedig statt.