Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Christina Porod · 30. Nov 2015 · Aktuell

Sägenvier erhält den German Design Award 2016

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Ausgezeichnet werden hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die alle auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Beim German Design Award 2016 wurden gleich zwei Signaletik-Projekte des Dornbirner Büros für DesignKommunikation „Sägenvier“ ausgezeichnet. Das Prädikat „Special Mention“ gab es für die Arbeit im Montforthaus Feldkirch. Als „Winner“ ausgezeichnet wurde die Signaletik für das Projekt Rathausstraße 25 in Bregenz.

Sägenvier ist mit Orientierungssystemen, die sowohl optisch wie auch praktisch überzeugen und mit der Architektur verschmelzen, so erfolgreich wie kein anderes Gestaltungsbüro in der Region. „Signaletik hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen und wird mittlerweile bei vielen Bauprojekten bewusst gefordert“, erklärt Sigi Ramoser, der sich seit über 15 Jahren intensiv mit diesem Thema befasst. „Diese noch recht junge Disziplin im Bereich des Kommunikationsdesigns geht weit über die reine Orientierung hinaus“, so Ramoser. Das erste große und auch preisgekrönte Projekt in diesem Bereich war die Gestaltung und Umsetzung der Signaletik in der Arbeiterkammer Vorarlberg im Jahr 2010.

„Special Mention“


Das Montforthaus Feldkirch erhielt für die besondere Designqualität das Prädikat „Special Mention“. Die von Sägenvier überarbeitete Schrift führt ruhig und klar durch das fließende Gebäude – dies lobte auch die Jury in ihrer Begründung. „Bei der Realisierung dieses Projekts war es uns besonders wichtig, dass die von uns überarbeitete Typografie sich dezent in die Architektur von Hascher und Jehle und Mitiska Wäger einfügt“, so Ramoser.
„Durch das moderne und funktionale Leitsystem finden sich Besucher, Mitarbeiter und Lieferanten in diesem doch sehr komplexen Gebäude gut zurecht – vor allem auch im nicht öffentlichen Bereich“, freut sich Gabor Mödlagl, Stadtbaumeister Feldkirch.

Besonderheit dieses Projekts ist der Anlaufschutz auf den Glasflächen: Aus Musik, Lesungen aus Dokumenten der Stadtentwicklung, Aufnahmen von Menschen im Foyer und anderen Geräuschen wurden Soundbilder generiert. Die Visualisierung des Inhalts, der in diesem Gebäude stattfindenden Veranstaltungen, ist unaufdringlich und erschließt sich erst bei genauerer Betrachtung durch die Beschriftung.

„Excellent Communications Design – Signage and Wayfinding“


Im Rahmen des German Design Awards werden jedes Jahr pro Kategorie die besten 15 Designerzeugnisse als „Winner“ ausgezeichnet. Zu diesen ausgewählten Projekten in der Kategorie „Excellent Communications Design – Signage and Wayfinding“ zählt die Signaletik für die Rathausstraße 25 in Bregenz: Das neue Gebäude beherbergt das Haus der Kirche, die Buchhandlung Arche und die Arbeiterkammer Vorarlberg.

Das Haus der Kirche ist zentraler Bestandteil des neuen Seelsorgeraumkonzeptes der Katholischen Kirche in Bregenz. „Kirche soll für Menschen, die mit ihr in einem Anliegen in Kontakt treten wollen, leicht auffindbar sein. Der neue Ansatz sollte auch in einem ansprechenden, modernen Äußeren sichtbar werden. Den Gestaltern von Sägenvier ist es gelungen, ästhetische Gesichtspunkte mit unseren Bedürfnissen nach Auffindbarkeit, Erkennbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbinden“, führt Gerold Hinteregger, Organisationsleiter Katholische Kirche in Bregenz, aus.

Für die Gestaltung des Orientierungssystems zeichnet Martin Platzgummer verantwortlich. Die Signaletik ist neutral und reduziert und funktioniert für alle Mieter gleichermaßen. „Ein gut verständliches, unaufdringliches Leitsystem, das nicht nur die Orientierung erleichtert, sondern zudem auch zeitlos elegant ist“, urteilte die Fachjury mit Mårten Claesson, Michael Peters und Stefan von Terzi.
„Meinem Wunsch, einfach und logisch durch das Gebäude zu führen, hat Sägenvier wunderbar entsprochen“, freut sich Architekt Christian Lenz.

 

www.saegenvier.at