Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast ( Foto: Matthias Horn))
Peter Füssl · 06. Nov 2013 · Aktuell

Peter Hörburger wird neuer Geschäftsführer am Spielboden Dornbirn

Aus 51 qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern wurde gestern der in Wien lebende Vorarlberger Peter Hörburger zum neuen Geschäftsführer am Spielboden bestellt. Hierzulande ist er vor allem als Organisator des Freakwave Festivals bekannt geworden.

Peter Hörburger, Jahrgang 1973, studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, verbrachte längere Auslandsaufenthalte in New York und Amsterdam und betreibt seit 2003 als selbständiger Kulturveranstalter die "Taufrisch Projekt- & Konzeptwerkstatt" in Wien. Hörburgers Aktivitäten erstrecken sich von der Konzeption und Ausrichtung politisch-historischer Ausstellungs-, Vermittlungs- und Jugendprojekte bis zur Organisation von Jugendkulturfestivals. In den letzten Jahren war er auch international tätig, etwa für das Anne Frank Haus in Amsterdam.

Hörburger wird mit Jahreswechsel die Geschäftsführung von Andreas Haim übernehmen, der den Spielboden sieben Jahre lang geleitet hat und nun auf eigenen Wunsch verlässt. Spielboden-Obmann Jürgen Thaler freut sich sehr, dass Hörburger für die Leitung des Spielbodens gewonnen werden konnte: "Peter Hörburger hat uns durch seine Begeisterung für den Spielboden, seine Leidenschaft für Kunst und Kultur, seine zukunftsweisenden Ideen zur Programmgestaltung und seine Erfahrung als Kulturveranstalter überzeugt. Seine langjährige Erfahrung im Kulturbereich und seine regionalen, nationalen und internationalen Projekte zeichnen sich durch Vielfalt, Aktualität und Lust auf Auseinandersetzung aus. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk. Wir sind überzeugt, dass Peter Hörburger am Spielboden neue und überraschende Akzenten setzen wird."