Die Theatergruppe "dieheroldfliri.at" zeigt derzeit ihr neues Stück "Das Rote vom Ei" (Foto: Mark Mosman)
Christina Porod · 02. Mär 2016 · Aktuell

Kurzweilig und kreativ - Videoclips über Vorarlberger Museen in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg

Mit Kurzvideos präsentieren sich bald 18 Vorarlberger Museen im Internet, vom Urgeschichtemuseum in Koblach über die Schattenburg bis zum vorarlberg museum. Gestaltet haben diese Videos Studierende der Fachhochschule Vorarlberg. Die Präsentation findet am 10. März im vorarlberg museum statt.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung gestalteten Studierende der Fachhochschule Vorarlberg (Studiengang Intermedia, 5. Semester) Videospots über museale Einrichtungen in Vorarlberg. Die 18 kurzweiligen und kreativen Clips, die zwischen neunzig Sekunden und acht Minuten lang sind, befassen sich mit den klassischen Kernaufgaben von Museen: Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln.
Die Arbeiten sind in einem interdisziplinären Medienprojekt entstanden: Jeweils ein Student, eine Studentin betreute ein selbst gewähltes Museum, entwickelte die Konzeption für die Videoarbeit und übernahm die Verantwortung für die Umsetzung, die dann im Teamwork erfolgte. Angewendet wurden auch Projektmanagementmethoden, Marketing- und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte.

Anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben


„Kurz vor Abschluss des Studiums konnten die Studierenden beweisen, dass sie anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben eigenverantwortlich, qualitätvoll umsetzen können“, kommentiert der Leiter der Lehrveranstaltung, Ulrich Herburger, die Ergebnisse. Die Studierenden wurden zudem vom renommierten TV-Trainer Paul Sedlacek aus Wien gecoacht, der auch als Autor und Cutter zahlreicher Kino- und TV Produktionen bekannt ist.

Bei der Präsentation im vorarlberg museum werden die Studierenden auch die jeweilige Aufgabenstellung kurz erläutern. Markus Hanzer, der Leiter des Studienganges InterMedia, spricht über aktuelle Entwicklungen in der Bewegtbildkommunikation und die neue Ausrichtung des Studienganges.
Nach der Präsentation werden die Kurzvideos den jeweiligen Einrichtungen für deren Kommunikationsarbeit zur Verfügung gestellt.

 

Präsentation: Videoclips über Vorarlberger Museen
Do, 10. März, 19 Uhr
vorarlberg museum, Bregenz
Der Eintritt ist frei